Freitag, 18. Mai 2012

DIY bubble chandelier from IKEA Lampshade!

Hello Lovelies, 
today I wanna show you how 
I made this cute "bubble" chandelier


only from these materials.


An IKEA lampshade, scissors,  sisal rope, 
some acrylic balls, gold leaf,
grey paint and a glue gun.

At first I painted the lampshade with my favorite grey paint. 







Then I coat the inside of the lampshade with gold leaf.



I left it a little bit messy and shabby looking.

After installing the bulb holder I wrapped the cable with sisal rope
and glued it.





After that I had a little help with hanging it in my bedroom;)



That how it looked without the bubbles.
And here are they stepping in the game;)








And here is the Lamp in my room, in my reading nook;)





So what do you think?
You like it?

PS: Today I added some more "bubbles";)






Linked to:

Pudel - design

Kommentare:

Vanessa @ {nifty thrifty things} hat gesagt…

Wow! Das Lampenmakeover ist echt klasse geworden! Hut ab! :)
Ich freu mich, dass Du es bei meiner Party verlinkt hast!
Nochmals liebe Grüße!
Vanessa

gail wilson hat gesagt…

That's a fun light! :)
gail

Angela hat gesagt…

Love the lamp and the rug!
Where did you get the rug from?

Vanessa @ {nifty thrifty things} hat gesagt…

Du wirst heute gefeatured (was ein tolles eingedeutschtes Wort, hehe)!! :)
xoxo!
Vanessa @ {nifty thrifty things}

SheilaG @ Plum Doodles hat gesagt…

Beautiful! I like the additional bubbles- gives it more movement and interest. Great job!

twelve-O-eight hat gesagt…

I adore your project, it is beautiful and so creative. I love to mix modern, vintage and DIY, now following you! Would love for you to visit and follow me too :)

Hugs, Tanya

The Vintage Farmhouse hat gesagt…

How cool!

Karen at Bargain-ista.com hat gesagt…

How cute is that??? I love the bubbles! I have seen these with crystals, and they cost a fortune, so well done!!!

Kat hat gesagt…

Hallo, die Lampe ist wunderschön geworden! Wie hast Du das Blattgold befestigt? Gibt's da nen Trick, damit man das feine Zeugs möglichst ohne Knicke etc. in die Lampe bekommt und es dort klebt, nicht an den Fingern? ;)

LG Kat

Pudel-design hat gesagt…

@Kat
Hi, also ich nehme dazu immer einen großen flachen Pinsel, darauf haftet es immer super.
Klappt soweit ganz gut, man muss nur eben aufpassen um nicht an die klebrige Haftlösung zu kommen, dann ist nämlich alles vorbei;)

LG Lydia

Cocalores hat gesagt…

Die ist wirklich toll geworden! Ich könnte mir vorstellen, dass man innen auch mit metallic Acrylfarbe arbeiten könnte - ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man mit dem Blattgold am geschicktest umgeht ;-) Sehr toll geworden!

Little Vintage Cottage hat gesagt…

As I said before... I love this light! It would be really pretty with colored balls too! Thanks for showing how to make it too!

Also, thanks for becoming my very first follower on my new blog!

Tania

Katrin hat gesagt…

Hallo Lydia,
leider habe ich nur einen weißen Lampenschirm bekommen, hätte ihn aber gern schwarz. Allerdings fürchte ich wenn ich zu feucht streiche, dass es auf der Innenseite dunkel durchscheint und dem fleckigen Blattgold den Glanz nimmt.
Deine Farbe sieht recht "trocken" aus auf den Bildern; kannst du mir da eine Sorte empfehlen?

Und womit hast du die Haftmilch für das Blattgold aufgetragen? Meine sieht sehr dünn aus...Schwämmchen, Pinsel?

Vielen lieben Dank für diese herrliche Idee!!!

LG

Pudel-design hat gesagt…

l@ Katrin
Hi, also ich habe da einfach die Farbe, vom Toom Baumarkt, die ich noch über hatte vom streichen meines Wohnzimmers, die ich mir dort habe mischen lassen genommen.
Nix spezielles oder besonderes.
Der Lampenschirm ist sehr robust und die Farbe wird nicht durchscheinen, ausserdem wenn er grau wird, dann ist doch nicht schlimm.
Das Blattgold leuchtet schon von alleine, wenn das Licht der Glühlampen darauf trifft.
Ich habe den Schirm nach dem ersten streichen einen Tag trocknen lassen, habe glaube ich zwei Schichten gemacht.

Die Haftmilch habe ich mit einem weichen, großen Pinsel aufgetragen.
Sie ist auch recht dünn, musst viel nehmen, trocknet recht schnell, also schnell verarbeiten, denn nach 15 min ist schicht!;)

Ich hoffe das hat geholfen,
Liebe Grüße
Lydia

Katrin hat gesagt…

Danke, Lydia, die Infos haben mir sehr geholfen. Mal sehen wann mein Job mir das nächste ruhige Wochenende gönnt, um mich mit so filigranen Dingen wie dem Blattgold abzugeben ;)

LG Katrin

Nancy hat gesagt…

I love this. I bought some glass balls to do this to an existing light fixture, but I broke most of them! Acrylic balls/christmas ornaments are perfect! Love all youre doing with Ikea stuff!
xo Nancy
Powellbrowerhome.com

Kate ChicOnaShoestringDecorating hat gesagt…

I LOVE how this turned out, the bubbles and gold leaf really make it look fabulous. Maybe I'll try the paint on my chandy shade after all. Thanks for the comment. :)